COCOtravellerin Kathi wollte erleben, wie sich die Hochkönigin im Sommer anfühlt. Schon beim Ankommen war klar: Das Hotel ist ein stilvolles Refugium in den Salzburger Bergen, in dem sich Natur, Design und Herzlichkeit begegnen. Ein idealer Ort für Familien und Bergfans, an dem Abenteuer, Ruhe und feine Kulinarik harmonisch ineinandergreifen.
COCOfacts zu Die Hochkönigin:
✔︎ Drei Spa-Welten: TIARA SPA (nur für Erwachsene), QUEEN SPA und FAMILY SPA – für jeden Rückzug die passende Atmosphäre.
✔︎ Infinity-Pool: 17 Meter lang, mit spektakulärem Blick aufs Steinerne Meer – verschmilzt scheinbar mit den Bergen.
✔︎ Penthouse SPA Suite: 109 m² Privatsphäre mit eigener Sauna und Badewanne aus Zirbenholz.
✔︎ Familienparadies: Kids Arena mit Spielbereichen, Kinderkino und Family Spa – entspannter Luxus für Groß & Klein.
✔︎ Kulinarik mit regionaler Seele: Feine Gourmetküche mit Zutaten vom hauseigenen Biohof – serviert in stilvollem Ambiente oder auf der Sonnenterrasse.
Dass ein Urlaub in der Hochkönigin auch im Sommer magisch sein muss, wurde uns bei den Erzählungen schnell bewusst – umso mehr haben wir uns auf die Auszeit in den Salzburger Bergen gefreut. Es ist früher Nachmittag, als wir in Maria Alm ankommen. Die Sonne glitzert über den Gipfeln des Hochkönig-Massivs, und schon am Hoteleingang empfängt uns das Urlaubsgefühl, das uns so gefehlt hat.
Als Mama von drei Kindern – 16, 14 und 6 Jahre alt – ist es nicht nur eine Herausforderung, einen Ort zu finden, der allen Wünschen gerecht wird, sondern auch ein Hotel, das die Wohnsituation optimal löst. Diesmal sind auch unsere Freunde und Hund Lotti mit dabei – die Vorfreude ist also besonders groß. Wo Top-Kulinarik, ein entspannendes Wellnessangebot, viele fußläufig erreichbare Outdoor-Möglichkeiten sowie eine großartige Kids-Arena mit Indoor- & Outdoor-Spielplatz auf uns warten, lässt es sich sofort in die herzliche Gastfreundschaft eintauchen.

Ein Sommermärchen im Wellness- und Genusshotel in den Bergen
Die Lobby ist hell, modern und zugleich gemütlich. Viel Holz und warme Farben umrahmen den unvergleichlichen Panoramablick auf die Bergwelt. Während wir uns beim Begrüßungsdrink einen ersten Überblick verschaffen, stürmen die Kids neugierig ins Zimmer. Es ist geräumig und geschmackvoll eingerichtet, mit einem eigenen Bereich für die kleinen Held:innen. Vom großen Balkon aus sieht man direkt auf den Berg – als würde er uns persönlich begrüßen.





Kulinarische Genussmomente inmitten der Alpen
Warum die Hochkönigin nicht nur für ihre Lage, sondern vor allem für die hervorragende Küche bekannt ist, wird uns am Abend eindrucksvoll bewiesen: Ein 6-Gänge-Menü, das wir uns aus verschiedenen Optionen – von alpin über international bis vegan oder klassisch – individuell zusammenstellen können. Für die Kids gibt es eigene Gerichte. Besonders süß: die kleinen Kronen auf dem Tisch, die aus allen kleinen Gästen König:innen machen.
Was tun, wenn das Essen so gut schmeckt, dass man gar nicht genug davon bekommen kann? Kein Problem: Nachbestellen ist jederzeit möglich. Verliebt haben wir uns aber auch in das kulinarische Angebot am frühen Nachmittag: Suppe, wechselnde warme Gerichte und die besten Kuchen, die wir je gegessen haben!
Urlaubsabenteuer in Maria Alm – wandern, spielen, rutschen
Am nächsten Tag geht’s gleich nach einem köstlichen Frühstück und einer Yoga-Stunde auf den Berg. Dank der Hochkönig Card, die beim Hotelaufenthalt inkludiert ist, fahren wir kostenlos mit der nahegelegenen Gondel nach oben. Die Jüngste läuft gleich begeistert los, während die Teenager die nächsten „Instagram-tauglichen“ Motive suchen. Und ja, davon gibt es viele! Besonders der Prinzensee Natrun hat es uns angetan – um die Aussicht zu genießen oder einfach mal kurz abzutauchen. Nach einem kurzen Fußmarsch von der Gondel sind wir schon da. Auf die Kinder warten Spielplätze, Kugelbahnen und – ein absolutes Highlight – viele lange Rutschen, mit denen es kinderfreundlich wieder bergab geht.
Ich gestehe: Auch wir Eltern sind begeistert dabei! Für die Männer geht es hingegen bergauf – mit den Leih-E-Bikes erkunden sie die umliegenden Berge auf speziellen Trails für Radfans. Aber auch in der direkten Umgebung des Hotels gibt es viel zu entdecken. Unser Tipp ist die Sommerrodelbahn in Saalfelden – ein Riesenspaß mit herrlichem Weitblick.

Wellness zwischen Bergen und Wolken
Am Nachmittag wechseln wir die Perspektive. Das Queen Spa ist für mich der Inbegriff von Entspannung. Der Infinity-Pool scheint mit den Bergen zu verschmelzen und in den Panorama-Saunen vergisst man die Hektik des Alltags ganz schnell. Während es für Erwachsene einen eigenen Erholungsbereich gibt, haben die Kinder die Auswahl zwischen mehreren Bereichen. Sie lieben es, hin und her zu laufen – mittendrin planscht unsere Jüngste mit den Großen auf XXL-Flamingos, lacht, taucht und schwimmt plötzlich ganz allein los – das erste Mal! Ich beobachte das Treiben mit Nüssen und Tee in der Hand. Ich genieße ein paar ruhige Momente auf dem Daybed – mit dem Blick auf die Berge gebe ich mich meinen Tagträumen hin. Unglaublich, wie schnell man sich an diesem Ort geerdet und angekommen fühlt.




Auf die Action, fertig, los: Familienurlaub in der Hochkönigin
Das Essen ist köstlich – wie praktisch, dass das Gym nur wenige Schritte vom Zimmer entfernt liegt. Geturnt und getobt wird allerdings noch ganz woanders: in der Kids Arena, einem großen Spielbereich mit Rutschen, Indoor-Fußball und allem, was Kinderherzen höherschlagen lässt. Für kleinere Gäste gibt es einen eigenen Bereich und abends ist das Kinder-Kino der Place-to-be. Perfekt, denn so können wir Eltern uns noch auf einen Espresso Martini mit Blick auf den Hochkönig verabreden.



Luxus, Natur, Genuss: ein Hotel, in dem alles stimmt
Die Hochkönigin in Maria Alm ist für uns ein Ort, an dem einfach alles stimmt. Vor allem die Mischung macht’s: Familienabenteuer in den Bergen, Wellnessmomente mit Aussicht und kulinarische Glücksmomente. Für uns ist alles perfekt: Abenteuer, Action, Ruheoasen – und dazu viele gemütliche Plätze zum Entdecken. Und das alles in einer Umgebung, die Natur und Komfort harmonisch vereint. Ob drinnen oder draußen – die geschmack- und liebevolle Gestaltung hat uns sehr inspiriert. Nach kurzer Zeit sind wir so tiefenentspannt, dass wir gar nicht mehr nach Hause wollen.
Häufig gestellte Fragen zur HOCHKÖNIGIN in Maria Alm
Wo liegt das Hotel Hochkönigin?
Das Hotel befindet sich in Maria Alm, direkt am Hochkönig-Massiv im Salzburger Land – ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen, Bike-Touren und Wintererlebnisse.
Was macht das Hotel Hochkönigin besonders?
Die Kombination aus drei Spa-Welten, luxuriösen Suiten, regionaler Gourmetküche und einem durchdachten Familienkonzept macht die Hochkönigin zu einem außergewöhnlichen Wellness- und Genusshotel.
Ist die Hochkönigin ein Familienhotel?
Ja, Familien finden hier ideale Bedingungen: von der Kids Arena über das Kinderkino bis hin zum eigenen Family Spa. Gleichzeitig gibt es Adults-only-Bereiche für Paare und Ruhesuchende.
Welche Wellness-Angebote gibt es?
Das Highlight ist der 17 Meter lange Infinity-Pool mit Blick aufs Steinerne Meer. Dazu kommen Panoramasaunen, Whirlpools, das Adults-only TIARA SPA und viele Wellness-Behandlungen.
Welche kulinarischen Angebote erwarten Gäste?
Die Küche setzt auf Produkte vom hoteleigenen Biohof, kombiniert mit kreativen Gourmet-Menüs. Gäste genießen im Restaurant, an der High Queen Bar oder auf der Sonnenterrasse #meerblick.
TEXT & FOTOS Katharina Wörndl